Logo Navigation

Moselhaus, Trier

Ein Reihenmittelhaus im historischen Altpallien wird erweitert.

Das Grundstück liegt zwischen der Bonner Straße und der Palliener Straße. Parallel zur Bonner Straße verläuft der Bahndamm direkt am Moselufer. Das Haus selbst erscheint nicht denkmalwürdig, doch ist es Teil eines denkmalwürdigen, teilweise denkmalge­schützten Vorortes von Trier. Als Teil dieses Ensembles ist es für die weitere Planung notwendig, sich mit der Geschichte des Hauses und des Stadtteils Pallien zu befassen.

Die Front zur Palliener Straße entspricht dem Stil und dem Charakter der alten Dorf­straße; mit neuem Dach und Gauben, um das Dachgeschoss ausreichend nutzen zu können. Moselseitig wurde eine Baulücke geschlossen durch eine großflächige Fen­sterfront in einer Pfosten-Riegelkonstruktion, die sich in die bestehende Häuserzeile eingliedert, trotzdem aber einen besondern Akzent setzt, insbesondere auch durch die Farbgebung der Fassade mit den Schiebeläden, gleichsam als Spiegelbild der Mosel.

Baujahr ca. 1870
Erweitung ca. 1950
Sanierung 2005
Bruttorauminhalt Bestand: 690m³
Planung: 821m³
Wohnfläche Bestand: 103m²
Planung: 145m²
Leistungsphasen 1-8

Weitere Um- und Anbauten

Deutsches Röntgen-Museum<br>Remscheid-Lennep Deutsches Röntgen-Museum
Remscheid-Lennep
Wohn- und Praxishaus<br>Remscheid-Lennep Wohn- und Praxishaus
Remscheid-Lennep
Herrichten von Kindertagesstätten für die U3-Betreuung<br>Remscheid Herrichten von Kindertagesstätten für die U3-Betreuung
Remscheid

Projekte

Sanierungen Um- und Anbauten Neubauten
Nach oben